Musikalisch-weihnachtlicher Heimatabend:

Mit einem musikalisch-weihnachtlichen Heimatabend am ersten Advent wurde die Spöttlkrippe im Stadtmuseum nach zwei Jahren Zwangspause wieder in Betrieb genommen.

Die Museumsleiterin Josephine Berger berichtete über den jahrelangen Bau der Krippe und ihren Weg ins Museum, Herbert Leonhart vom Heimatverein brachte die über 80 beweglichen Figuren zum Laufen und erläuterte die Technik.

Berger erzählte im Laufe des Abends von zahlreichen Ritualen und Bräuchen während der Advents- und Weihnachtszeit: von der Geschichte der Adventskränze, Adventskalender und des Weihnachtsbaums, von den sogenannten Knöpflestagen oder Klöpflesnächten, vom Frauentragen, von Nikolaus und seinem Knecht Ruprecht. Und auch die Zuhörer gaben ihre eigenen Erlebnisse mit dem „Klosa“ zum Besten. Dazu gab es Glühwein und Punsch. Mitglieder des Heimatvereins hatten nach einem alten, handgeschriebenen Oberdorfer Kochbuch Plätzchen gebacken, die ebenfalls trotz ihrer Einfachheit mit Genuss verspeist wurden. Nach altem Brauch lobten die Besucher dann das von Hannelore Leonhart, der zweiten Vorsitzenden des Heimatvereins, liebevoll nach altem Brauch mit Äpfeln und Strohsternen geschmückte Tannenbäumchen. Eine kleine Fotoausstellung mit weihnachtlichen und winterlichen Motiven gab dem Raum Atmosphäre. Für den musikalischen Rahmen sorgte das Thalhofener Holzbläsertrio um Peter Müller. Seine schönen Weisen machten den Abend zu einer runden Sache.

Josephine Berger vor der Spöttl-Krippe und das Thalhofener Holzbläsertrio (Foto: Kornelia Hieber)

Herbert Leonhart erläuterte die Technik (Foto: Rosi Klimm)

Märchenstunde mit Susanne Steger im Stadtmuseum:

Zahlreiche Kinder waren ins Stadtmuseum gekommen, um die Märchenerzählung „Wie der Tannenbaum zum Christbaum wurde“ anzuhören. Die Erzählerin Susanne Steger zog alle Register ihres Könnens und schlug die jugendlichen Zuhörer schnell in ihren Bann. Mit vielseitigen Requisiten veranschaulichte sie, wie die verschiedenen Bäume auf das arme Tannenbäumchen herabsahen. Aber im Winter, da verloren sie ihre Blätter und Früchte und das Tannenbäumchen wurde von den Kindern zu einem strahlenden Christbaum geschmückt…

Märchenstunde mit Susanne Steger (Foto: Rosi Klimm)

"Ein Birnbaum gibt an." (Foto: Kornelia Hieber)

Text: Kornelia Hieber

Thursday the 25th. - Joomla Templates