Gruppe des Heimatvereins am "Schindbichel" - dort stand das ehemalige Scharfrichterhaus

Die blutige Niederschlagung des Wildereraufstands, die Morde von Stephan Weihrauch und von Belmund an ihren Geliebten, die Hinrichtung des Bauernführers Paulin Probst aus Ettwiesen nach dem Bauernkrieg und zahlreiche Hexenverbrennungen: Mord und Totschlag sowie zahlreiche Todesurteile hat es in Oberdorf gegeben. Mit der Gästeführerin Andrea Guggenmos alias der blutroten Marie begab sich der Heimatverein auf die Spuren dieser Gewalttaten, die dank der Erzählkünste und der komödiantischen Fähigkeiten der Stadtführerin dennoch sehr unterhaltsam und spannend daher kamen. Gegruselt hat es niemanden nach dem Erklimmen des Oberdorfer Schindbichel, aber so mancher meinte, dass in der guten alten Zeit beileibe nicht alles gut gewesen ist. Alle Teilnehmer*innen der Stadtführung haben die Oberdorfer Mordsgeschichten ausgesprochen gut gefallen.

Die blutrote Marie und "Fritzchen"

Text und Photos: Kornelia Hieber

Thursday the 2nd. - Joomla Templates