Eine interessierte Gruppe des Heimatvereins durfte die Schmiede von Erwin Hardwig in Kaufbeuren besuchen. Der Meister zeigte seine Werkstatt, seine Werkzeuge und seine laufenden Projekte. „Bei uns wird alles geschmiedet und das braucht Zeit,“ erklärte er nicht ohne Stolz. Sein Geselle und Meisterschüler Marius schürte die Esse, und gemeinsam schmiedeten sie vor aller Augen ein „heißes Eisen“. Die Besucher waren schwer beeindruckt und bewunderten die großzügige Werkstatt mit den vielen Geräten und Werkzeugen, die ein Schmied braucht. Besonders freuten sie sich, als Hardwig sagte: „Beim Schmieden geht ohne Marktoberdorf nichts.“ Seine Schmiedekohle und seine Eisenstangen bezieht er von da.

Bei der Arbeit...

 

Geselle Marius

Saturday the 27th. - Joomla Templates
Click to listen highlighted text! Powered By GSpeech